Unser Weinkeller


Einst, bereits im 16./17. Jahrhundert, befand sich die Nikolai-Kapelle an diesem besonderen Platz. Doch feindliche Einfälle in die Grenzstadt im Nordosten Niederösterreichs brachten immer wieder große Not und Zerstörung in die Stadt, auch die Nikolai-Kapelle dürfte damals, zu Beginn des 17. Jahrhunderts, verwüstet worden sein. An ihrer Stelle entstand das Gasthaus Zum Grünen Baum.Gasthaus in historischen Zeiten

Der dazugehörige Keller mit seiner Wasserquelle im
Eiskeller war vor ca. 400 Jahren ein idealer Zufluchtsort
vor den Kuruzzen, die im Jahr 1706 die Stadt plünderten
und zerstörten.

Als wir im Jahr 2002 das Gasthaus übernommen haben, wussten wir bereits, welches Juwel sich unter diesem Haus befindet und welchen geschichtsträchtigen Ort es zu erhalten gilt.

Vinothek | Georg Kruder Es dauerte einige Jahre, bis wir unseren Wunsch realisieren und mit der Renovierung des wundervollen Weinkellers beginnen konnten.
Im November 2010 begannen wir mit den Aufräumarbeiten und „entsorgten“ ca. 12 Tonnen Lehm, Verputz, alte Holzfässer und noch vieles mehr aus historischen Zeiten.

Zur Neugestaltung wurden ca. 4000 alte Ziegel aus der Gemeinde Absdorf verarbeitet, die die Initialen G A tragen. Wir verwendeten diese Ziegel nicht nur aufgrund ihres kulturellen und architektonischen Wertes, sondern vor allem aufgrund ihrer persönlichen, romantischen Bedeutung, könnten doch die Initialen G und A auch für unsere Namen Georg & Angelika stehen.

Bei der Renovierung unseres Weinkellers war es uns besonders wichtig, ein harmonisches Ambiente und durch eine geschmackvolle Beleuchtung einen Raum zu schaffen, der zum Verweilen, Verkosten und Genießen einlädt.

Neben der Erhaltung eines kleinen Stücks Weinviertler Kellerkultur konnten wir auch gleichzeitig einen Lagerplatz für unsere vielen, erlesenen Weine mitgestalten – unsere Vinothek, die Sie bei Interesse gerne besichtigen können.

Wir danken unseren Winzern für Ihre Mithilfe und Ihnen fürs Kommen!

Familie
Georg & Angelika Kruder

Weinkeller
Weinkeller
Weinkeller
Ziegel mit den Initialen G & A
Weinkeller
Küchenannahmezeiten:
Mo,Di, Mi + Fr: 11.00 - 14:00 Uhr
+ 18.00 - 20.30 Uhr
So: 11.00 - 14:00 Uhr
DONNERSTAG und
SAMSTAG Ruhetag!

RESERVIEREN MACHT SPASS
Tel. 02532-81555

WEIHNACHTS GUTSCHEINE für Ihre Liebesten jeder Zeit erhältlich!
Betriebsferien sind von 23. Dez. bis 5. Jän. 2018,
ab Samstag, den 6. Januar wieder geöffnet von 11 bis 15 Uhr!
© Gasthaus zum Grünen Baum|Impressum|CMS: lemontree.at